Früher hatten Immobilieninvestoren die Herausforderung, vor einem langwierigen und komplizierten Prozess zu stehen. Das hat häufig zu Fehlern geführt. Mit einer professionellen Beratung kannst du folgende Fehler vermeiden:

Fehlender Vergleich bei der Finanzierung

Die aktuelle Marktlage führt dazu, dass einige Banken ihre Konditionen schon angepasst haben, andere aber noch günstige Zinssätze anbieten. Da es meist um große Summen geht die über sehr lange Zeiträume finanziert werden, wirken sich auch geringe Unterschiede beim Zinssatz schon finanziell stark aus. Beim Einholen mehrerer Angebote helfen wir ihnen. KAI bietet ein Netzwerk aus über 300 Partnerbanken. Dadurch haben wir die Möglichkeit, das für sie passende Angebot zu finden.

Fehlende Beurteilung des Modernisierungsbedarfs

In Abhängigkeit von dem Zustand der Immobilie sollte ein fachkundiger Experte den Modernisierungsbedarf der Immobilie bewerten. Dabei ist es wichtig, zu beurteilen, wann Renovierungsarbeiten, Reparaturen und/oder Modernisierungen am Objekt ausgeführt wurden und in welchem Umfang. Vorab sollte auch geprüft werden, inwieweit in Zukunft Investitionen geplant sind – in der eigenen Wohnung sowie vor allem am Gemeinschaftseigentum. KAI prüft vorab alle angebotenen Immobilien im Detail. Unseren Kunden bieten wir nur Immobilien an, die nach Rücksprache mit dem Eigentümer unseren hohen Ansprüchen genügen.

Fehlendes oder schlechtes Betreiberkonzept

Immobilien zur Kapitalanlage sollten zudem ein funktionierendes Betreiberkonzept haben. Dies kann darin bestehen, dass die Eigentümergemeinschaft, die derzeitigen Bewohner oder eine externe Hausverwaltung sich um das Management des Objekts kümmern. Wir bei KAI wollen zufriedene Kunden – und das funktioniert nur mit gut funktionierenden Betreiberkonzepten. Eine detaillierte Prüfung des Betreiberkonzepts ist ein essenzieller Baustein unserer Immobilienauswahl.